Hummel-Hund-Harmonie mit Motivation

Das zusammenspiel von motivation und kommunikation | Renate Hummel

TerminE: 13.09.- 15.09.2019

 

 

Preisübersicht

Die angegeben Preise beinhalten 2 Übernachtungen (Zusatzoptionen können gebucht werden) inklusive Halbpension und 1 Trainingshund.
Möchten Sie eine Ferienwohnung oder Bungalow während des Seminars buchen, so geben Sie dies bitte bei der Anfrage an und wir erstellen ein individuelles Angebot nach ihren Wünschen. 

 

                    Einzelzimmer  | 280,00 Euro mit Hund / 258,00 Euro ohne Hund

                    Doppelzimmer  | 348,00 Euro mit Hund / 324,00 Euro ohne Hund

 

Über den Referenten

Seit 1972 bin ich dem Hobby Hundesport verfallen, lernte von Kindesbeinen an im SV den traditionellen Schutzhundesport kennen, praktizierte die damals üblichen, konventionellen Ausbildungsmethoden und erprobte schon als Jugendlicher an meinen Hunden neue Wege 

der Lernvermittlung und Motivation und war immer auf der Suche nach Ausbildungswegen ohne Zwang! Seit dieser Zeit führte ich viele Hunde erfolgreich im IPO - Sport. Ich bin aktive IPO-Sportlerin, Leistungsrichterin im PSK für IPO-Sport, SKN - Schulungsbeauftragte des PSK, PSK - Landesgruppen - Sportbeauftragte für Rheinland-Pfalz/Saar und war 16 lang Jahre lizensierte Lind - art® - Trainerin und Tutorin.

 
Die intensive, jahrelange Beschäftigung mit dem "Wesen des Hundes", meine ständige Weiterbildung durch verschiedenste Seminare, Kurse und Vorträge "rund um den Hund", immer auf der Suche nach neuen, zwangsfreien, positiven Erziehung- und Ausbildungswegen und nicht zuletzt die prägende und richtungsweisende Begegnung mit Prof. Ekard Lind und Lind-art®, beeinflussen nun seit vielen Jahren die Arbeit mit meinen Hunden und ließen meine eigene Art und Weise in Sachen Ausbildung von Hunden und meine Lebensphilosophie im Zusammenleben mit meinen Hunden wachsen!
 
Auch meine Tätigkeit als Leistungsrichterin, bei immer anspruchsvolleren Prüfungsordnungen und Sportreglements sowie die hohen Ansprüche unserer Gesellschaft an Mensch & Hund, haben ständigen Einfluss auf meine persönliche Arbeit mit meinen Hunden und spiegeln sich natürlich auch in den Themen und  Inhalten unserer Seminare von Hummel-Hund-Harmonie wieder!
 

Seminarinfos

Das Zusammenspiel von Motivation und Kommunikation - Wie können wir Motivation aufbauen oder erhalten durch Kommunikation? Motivation ist die Bereitschaft, ein Ziel durch eine bestimmte Handlung oder eine Handlungskette zu erreichen (nach Charles N. Cofer, 1972). 

Damit unser Hund daher motiviert ist, braucht er ein für ihn lohnendes Ziel!

„Kommunikation bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“. In dieser ursprünglichen Bedeutung ist eine Sozialhandlung gemeint, in die mehrere „Lebewesen“ einbezogen sind. Kommuniziert wird, um Emotionen, konkrete Handlungsabsichten und den Motivationsgrund mitzuteilen!  

Kommunikation muss sich für unseren Hund ebenfalls lohnen. Kommt daher nichts oder das Falsche vom Menschen zurück, wird der Hund seine Kommunikation zum Menschen einstellen; es lohnt sich nicht für ihn.

Und genau hier setzt das 2 Tage - Seminar in Theorie und Praxis an! Es verbindet die beiden Bereiche Motivation und Kommunikation mit verschiedenen Teilbereichen rund um den Hund so miteinander, dass es für unseren Hund nicht nur lohnend wird,sondern zu einem unentbehrlichen, sozialen Ereignis -tragfähig und mit hohem Spaßfaktor für Mensch & Hund.

                                                                               

2 Seminartage (Sa+So)